Mannschaftsmeldung 2014
Sechs Teams gehen an den Start
Regeländerung des BTV

Auf den Tennisplätzen im Freien herrscht zur Zeit witterungsbedingt überall Ruhe. Dennoch laufen bei den Vereinen beim BTV (Bayerischer Tennisverband) die Vorbereitungen für die Saison 2014. Am 10.12.2013 war Schluss für die Meldungen von Mannschaften beim BTV. Beim Tennisverein Hörzhausen sind die Entscheidungen gefallen welche Mannschaften 2014 um Punkte kämpfen werden: "Im nächsten Jahr werden wir eine Mannschaft weniger melden - sechs anstatt sieben Teams werden an den Start gehen" so Klubchef Fritz Endres nach einer Sitzung des Vereinsausschusses. Die Herren 30 wird es nicht mehr geben - die meisten Spieler wechseln zu den Herren 40. "Mit dieser Entscheidung erfüllen wir den Wunsch der Mehrheit der Spieler" so Endres weiter. In welcher Klasse die Mannschaft spielen wird entscheidet der Verband. Jedenfalls hat der TVH einen Antrag gestellt, das das Team sehr hoch klassig spielen könnte. Die Herren 40 II spielen weiter mit einer vierer Mannschaft. Weiter wird es wie bisher eine Herren- und Damenmannschaft geben. Erfreulicherweise spielt die Herren 50 im kommenden Jahr wieder mit einer sechser Mannschaft. Neuer Mannschaftsführer ist Karl Lamnek, diese Personalentscheidung ist bereits gefallen. Im Nachwuchsbereich wird eine U 10 um Punkte kämpfen.

Eine gravierende Regeländerung wird es bei der nächsten Punktrunde geben: Bisher gab es für einen Sieg im Einzel und Doppel einen Punkt - ab 2014 werden beim Einzel zwei Zähler und beim Doppel sogar drei Punkte gezählt. Dies hat der BTV-Verbandstag mit knapper Mehrheit am 02.12.2013 in Fürstenfeldbruck beschlossen. Dies bedeutet, dass ein Team mit nur einem gewonnen Einzel und drei Doppelsiege als Sieger vom Platz gehen kann. Nachzulesen beim BTV. Gespannt wartet man beim TV Hörzhausen in welche Gruppen die gemeldeten Teams eingeteilt werden.